Vision & Leitbild

Simulation ist ein Lehr- und Lernformat, das es ermöglicht, komplexe medizinische Abläufe zu trainieren und zu überprüfen. Simulation muss dem jeweiligen Ausbildungsstand der Studierenden entsprechen und in das Gesamtcurriculum integriert werden. Komplexe medizinische Situationen, wie z.B. die Behandlung eines allergischen Schocks, einer postoperativen Nachblutung oder einer Reanimation erfordern regelmäßiges Training, um vorab definierte Kompetenzniveaus und Handlungssicherheit zu erlangen. Um ohne Patient*innengefährdung die richtigen Entscheidungen treffen können, müssen Studierende dies schrittweise, regelmäßig und praktisch üben.

Daher hat die SFU MED Simulation in ihre Curricula aufgenommen und simulationsbasiertes Lernen etabliert.

Das moderne „full scale“ Patientensimulationstraining bietet die Möglichkeit, klinisch relevante Situationen aus diversen Fachbereichen realitätsnahe, aber auch standardisiert nachzustellen und dadurch die Studierenden standardisiert und professionell auf die klinische Praxis vorzubereiten und so letztendlich die Patient*innensicherheit zu erhöhen.

Team & Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Henrik Fischer, MBA
Leitung SimCenter
Lehrstuhl für medizinische Simulation
henrik.fischer@med.sfu.ac.at

Alexander Bauer, BSc
Mitarbeiter SimCenter
+43 1 90 500 70 /1252

Theresa Gruber, BA MA
Mitarbeiterin SimCenter
+43 1 90 500 70 /1251

Elias Moser
SimTechnician
simcenter@med.sfu.ac.at

Christina Klampfl, BA MA (Karenz, geringfügig beschäftigt)
Leitung Administration SimCenter

Die Lange Nacht der Forschung am 24.05.2024

Das SimCenter der SFU

Das SimCenter bei der Langen Nacht der Forschung 2024

2024 war es erstmals soweit: Auch das SimCenter durfte bei der Langen Nacht der Forschung zeigen, was Simulationsmedizin alles kann: In einem komplett realistischen Szenario trainieren alle Medizinstudierenden der Sigmund Freud Privatuniversität nicht nur medizinische Skills, sondern auch die überaus wichtige Kommunikation innerhalb des medizinischen Teams und mit den Patient*innen. Denn medizinisches Handeln ist aufgrund des „Human Factors“ fehlerbehaftet und führt deshalb häufig zu Patientengefährdungen und Todesfällen. Deshalb fordert auch die WHO, dass „patient safety“ ein fixer Teil des medizinischen Curriculums ist – und das SimCenter setzt diese Forderung mit Freude um.

SimNight 2021 – Mein erster Nachtdienst

Am 30. Juli 2021 um 17 Uhr war es soweit: Mehr als 20 Studentinnen und Studenten stellten sich den Herausforderungen des ersten Übungs-Nachtdienstes im SimCenter der Sigmund Freud PrivatUniversität. Mit Diensttelefonen ausgerüstet, machten sie sich daran, die alltäglichen – und nicht so alltäglichen – Schwierigkeiten eines Nachtdienstes zu meistern. Von Geburt, Schockraum, über Reanimation und dem Umgang mit schwierigen Patienten und Patientinnen bis zu Routinearbeiten wie Blutabnahmen, EKGs und Aufnahmen war alles dabei.

Im Jahr 2022 wurde die SimNight für den Ars Docendi ‑ Staatspreis für exzellente Lehre in der Kategorie Lernergebnisorientierte Lehr- und Prüfungskultur nominiert und in den Atlas der guten Lehre aufgenommen.

Das ausgesprochen beliebte Wahlfach findet mittlerweile jedes Jahr zwei Mal statt, um allen interessierten Studierenden einen Platz zu bieten.

SFU Sim-Night folder 2021.pdf