Die Fakultät für Medizin der Sigmund Freud PrivatUniversität bietet die Studien der Human- und Zahnmedizin in Bachelorstudiengängen und den Master in Zahnmedizin an, Absolvent*innen sind Doktor*innen der Zahnmedizin.
Im Bachelor erlernen die Studierenden die Grundlagen des medizinischen Wissens bei enger Verflechtung von vorklinischen und klinischen Fächern. Das Studium zeichnet sich durch frühen Patient*innenkontakt, Vermittlung von umfangreichen Diagnosekenntnissen und dem Erlernen ärztlicher Gesprächsführung in enger Kooperation mit der Fakultät für Psychotherapiewissenschaft der SFU aus. Der Master-Studiengang Zahnmedizin ist geprägt von der Vertiefung des medizinischen Wissens bis hin zur Therapie, von Forschung v.a. im Rahmen der Masterarbeiten und von einem Klinisch-Praktischen Jahr in der Universitätsklinik für Zahnheilkunde der SFU.
Die SFU MED hat das Ziel, sich in allen Studiengängen mit herausragender Qualität in der Lehre inklusive der klinisch-praktischen Ausbildung zu positionieren. Höchst qualifiziertes Lehrpersonal mit unmittelbarer beruflicher Praxis im Spitalsalltag bereitet die Studierenden auf ihren künftigen Beruf vor; Kleingruppenunterricht, direkter Kontakt mit den Lehrenden und ein exzellenter Betreuungsschlüssel gewährleisten erfolgreiches Studieren. Zudem ist von Beginn des Studiums an direkter Patient*innenkontakt in den Curricula vorgesehen. Im Fokus der SFU MED steht das Angebot einer umfassenden ärztlichen Ausbildung: Studierende erwerben neben dem unmittelbaren medizinischen Wissen soziale Kompetenzen und werden im Umgang mit Patient*innen vor deren jeweiligem soziokulturellen Hintergrund geschult.
Die SFU MED verfolgt das Ausbildungsziel, das Verständnis des künftigen ärztlichen Personals für das Lebensumfeld der Patient*innen, für allfällige, nicht primär offensichtliche Ursachen eines Krankheitsbildes zu schärfen und daraus folgend fachlich kompetenten Umgang mit den Patient*innen anbieten zu können.