Im “Science Lab“ haben alle Studierenden die Möglichkeit, ihr praktisches Wissen in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern und im Bereich der Histologie und Pathologie zu vertiefen. Es stehen 16 Mikroskope für Studierende und Präparate (normale und pathologische menschliche Histologie, Neuropathologie) zur Verfügung, die nach entsprechender Einschulung von den Studierenden eigenverantwortlich genutzt werden können. Dadurch wird die fachliche Diskussion unter den Studierenden angeregt und die Festigung der theoretischen Grundlagen erreicht.

Mit einem modularen Lehrmikroskop mit Dunkelfeld, Phasenkontrast und der Möglichkeit zur Fluoreszenzmikroskopie können zu Forschungszwecken hochauflösende mikroskopische Bilder und Videos abgespeichert und Live-Bilder im Rahmen der Lehre an zwei große Bildschirme im Raum übertragen werden.

Lehrveranstaltungen, die im Science Lab stattfinden, sind neben der praktischen Einführung in die Mikroskopie (im Rahmen von B6a) etwa das Wahlfach Neuropathologie oder studentische Tutorien zu Histologie und Pathologie.

Interessierte Studierende können im Science Lab grundlegende Methoden der Histologie (Einbetten, Schneiden, Färben) erlernen oder kleine quantitative Studien durchführen und ihre Ergebnisse in Form von wissenschaftlichen Postern den Kolleg*innen präsentieren. Damit werden grundlegende Skills des wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens erlernt und geübt.