Studienplankommission

Hauptaufgabe der Studienplankommission ist die Errichtung neuer und Änderung ordentlicher Studiengänge der Fakultät.

Die Geschäftsordnung der Studienplankommission finden Sie unter folgendem Link:
Geschäftsordnung der Studienplankommission.

Mitglieder der Studienplankommission der Fakultät für Medizin

  • Univ.–Prof. Dr. med. univ. Mircea-Constantin Sora, Professor, constantin.sora@med.sfu.ac.at, Vorsitzender, (Ersatzmitglied: Univ.–Prof. Dr. med. univ. Katarzyna Krzyzanowska-Mittermayer, MBA, Professorin)
  • Univ.–Prof. Dr. med. dent. Markus Hof, PhD, MSc, Professor, markus.hof@med.sfu.ac.at (Ersatzmitglied: Univ.–Prof. Dr. med. dent. Hady Haririan, PhD, MSc, Professor)
  • Priv.–Doz. Dr. med. univ. Bernhard Jäger, PhD, Professor, bernhard.jaeger@med.sfu.ac.at (Ersatzmitglied: Prim. Univ.- Prof. Dr. med. univ. Manuela Födinger, Professorin)
  • Ass.–Prof. Dr. med. univ. Afrodite Zendeli, Mittelbau, afrodite.zendeli@med.sfu.ac.at (Ersatzmitglied: Dr. med. univ. Mona Cooper, Mittelbau)
  • Dr. med. dent. Katharina Georg, Mittelbau (Ersatzmitglied: Dr. med. dent. Theresa Kastl, Mittelbau)
  • Jakob Thebe BScMed, Studierender (Ersatzmitglied: Paul Regitnig, BScMed, Studierender)
  • Anna Zach, Studierende (Ersatzmitglied: Christian Voss, BScMed, Studierender)

Ethikkommission MED

Aufgabe der Ethikkommission – EK MED ist die Prüfung und Beurteilung der ethischen Zulässigkeit von Forschungsvorhaben, die Untersuchungen an Menschen, an vom Menschen genommenen Proben oder Forschungen mit personenbezogenen Daten von Probanden oder Patienten zur Grundlage haben.
Der Tätigkeit der EK MED liegen die Bestimmungen des Universitätsgesetzes 2002 (UG)  und des Krankenanstalten- und Kuranstaltengesetzes (KAKuG) des Bundes sowie weitere einschlägige Bestimmungen des Bundes und der Länder zugrunde. Sie beurteilt die ihr vorgelegten Projekte, insbesondere unter Beachtung der Grundsätze der Deklaration von Helsinki, der EG-GCP Note for Guidance, der ICH-GCP Guidelines, der Regelungen des AMG, des MPG, des GTG, des BSG, des KAKuG, des TirKAG, der Patientencharta und weiterer einschlägiger Regelungen wie der ISO 14155-1 und der ISO 14155-2 auf ihre ethische Unbedenklichkeit.
Die Ethikkommission kann auch zu sonstigen, oben nicht genannten biomedizinischen Forschungsvorhaben eine Stellungnahme abgeben sowie zu medizinisch-ethischen Fragen Stellung nehmen, die der Kommission von ärztlicher Seite in ihrem jeweiligen Wirkungsbereich vorgelegt werden.

Die EK MED befasst sich mit der

  • Begutachtung eingereichter klinischer Forschungsprojekte (intern/extern).

  • Begutachtung aller Masterarbeiten an der SFU MED.
  • Stellungnahme zu medizinisch-ethischen Fragestellungen.
  • Einholung von Fachexpertisen bei Bedarf.

Sitzungstermine, Hinweise zur Einreichung und Formulare auf der
Homepage der Ethikkommissionen der Fakultät für Medizin der SFU

 

Kontakt EK MED
Fakultät für Medizin der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Freudplatz 3
A – 1020 Wien
+43-1-9050070-1120 / 1121
ethikkommission@med.sfu.ac.at