Die Hauptaufgaben des Forschungslabors sind die Lehre mit praktischer Anwendung von Forschungstechniken und die projektbasierte Grundlagenforschung zu unterschiedlichsten und aktuellen zell- und molekularbiologischen Themen.

Team & Kontakt

Freudplatz 3 – Erdgeschoss
Zugang über die Perspektivstraße

Univ. Prof. Dr. Manuela Födinger
Vizedekanin für das Masterstudium an der SFU MED
Leitung SFU MED Forschungslabor
Lehrstuhl für Labormedizin
manuela.foedinger@med.sfu.ac.at

Univ. Prof. Dr. Kurt Huber
Vizedekan für Forschung an der SFU MED
Leitung SFU MED Forschungslabor
Lehrstuhl für Akute und Interventionelle Kardiologie
kurt.huber@med.sfu.ac.at

DI Isabella Rostocki
Leitung und Ausbildungsfunktion SFU MED Forschungslabor
Isabella.rostocki@med.sfu.ac.at

Laufende Studien

Mit August 2021 wurde das SFU MED Forschungslabor eröffnet und es wurden zeitgleich mehrere wissenschaftliche Eigenprojekte der SFU MED aus den Bereichen Hämostaseologie, Kardiologie, Labormedizin und Onkologie (in alphabetischer Reihenfolge) begonnen. Die dafür nötigen zusätzlichen Forschungsmittel wurden für das erste Jahr durch die SFU zur Verfügung gestellt. Frau DI Isabella Rostocki fungiert dabei in der Einschulung der studentischen Mitarbeiter, die an diesen Projekten maßgeblich beteiligt sind.

Beispiele für laufende Studien

SARS-COV-Kiddy Monitoring Studie Wien (Projektleitung: Univ. Prof. Dr. Födinger)

Interleukine als Prognosefaktor bei hospitalisierten COVID-infizierten Patienten (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Huber)

Analysen zur endothelialen Glykokalyx (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Kietaibl)

Recapitulation of chronic myelomonocytic leukemia (CMML) associated molecular aberrations in the cell line U937 (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Geissler)

Kooperationen

Es finden derzeit wissenschaftliche Kooperationen mit den Ludwig Boltzmann Instituten (LBIs) für Kardiovaskuläre Erkrankungen, sowie den WIGEV Kliniken Favoriten (Labormedizin, Hämostaseologie), Hietzing (Onkologie) und Ottakring (Kardiologie) statt.